General – und Jugendversammlung 2023

Generalversammlung

Die Mitgliederversammlung am 01. Dezember eröffnete Vorsitzender Maximilian Henecka und berichtete über das abgelaufene Jahr mit der Durchführung der Deutschen Meisterschaften der Junioren, dem Schlacht- und Meerrettichfest, Renovierungen an der Halle und dem Mitgliederaufschwung, welcher auch zur Gründung einer zweiten Mannschaft führte. Auch die tolle Jugendarbeit wurde hervorgehoben mit der Teilnahme von 6 Jugendlichen bei Deutschen Meisterschaften, der EM-Teilnahme von Danoush Jowkar für Großbritanien, dem DM-Titel für Josefine Widmann für den AC Ückerath und dem Gewinn der Rumänischen Meisterschaft durch Maxim Fricatel.

Der technische Leiter Carsten Spänle stellte danach die Einzel- und Mannschaftserfolge 2022/2023 vor, die vor allem durch Einzelstarts der Aktiven geprägt waren. Gleich mehrere Landesmeistertitel konnte dabei Gheorghe Fricatel holen und auch Alexandru Chirtoaca und Milad Ashuri konnten erste Plätze erzielen. Die erste Mannschaft konnte als Aufsteiger den hervorragenden 3. Platz in der Oberliga belegen. Kassenwart Volker Widmann sprach über ein anspruchsvolles Jahr 2022, dass mit einem negativen Ergebnis endete bei stabiler Lage. Die Kassenprüfer attestierten eine vorbildliche Kassenführung.

Felix Jung, neu gewählter Jugendleiter, berichtete über Erfolge und Aktivitäten der Jugend und wurde anschließend durch die Versammlung für ein Jahr im Amt bestätigt. Dem scheidenden Jugendleiter Matthias Malz wurde für sein Engagement gedankt, auch in der Hoffnung, dass er weiterhin für unsere Jugend tätig ist. 

Der Vorstand wurde entlastet und als Kassenprüfer wurden für ein weiteres Jahr Martin Römpert und Wolfgang Gerhold gewählt. Dem Antrag auf Beitragserhöhung wurde einstimmig zugestimmt. Als Ausblick auf 2024 stehen am 06.01. das traditionelle Schlachtfest und am 13. Juli die 125 Jahrfeier an. Nach 45 Minuten konnte die Versammlung durch Versammlungsleiter Henecka geschlossen werden.

Jugendversammlung

Kurz vor der Generalversammlung wurde unsere Jugendversammlung durchgeführt. Durch die Agenda leitete Felix Jung, da Jugendleiter Matthias Malz leider erkrankt war. 25 Jugendliche und Eltern waren anwesend. Es wurde die neue Jugendordnung vorgestellt und verabschiedet, sowie  die 3 Säulen der allgemeinen Jugendarbeit (Sucht,- Gewaltprävention, Jugendbeteiligung) vorgestellt. Danach wurde der Jugendvorstand gewählt, dem jetzt angehören. Jugendleiter Felix Jung, Stellvertreterin Irina Oks, Finanzleiter Volker Widmann, Sportlich Verantwortliche Anatolie Lungu, Viktor Mersch, Andreas Stricker, Jugendsprecher wurden: Mareike Stricker und Ugur-Alparslam Kaykun und als Beisitzer wurden Annya Berejea und Silas Jung gewählt. Danach wurden generelle Punkte wie Ringerpilz und Verhaltenskodex,  Termine 2024 für die Landesmeisterschaften und das Ringkampfabzeichen, sowie außersportliche Aktivitäten wie Winterabschluss und weitere Aktionen vorgestellt. Nach einer Stunde konnte die Versammlung geschlossen werden.

Alkoholfrei Sport genießen – die Ringerjugend ist dabei
Foto: Olga Levina