49. Rhein-Main-Neckar Turnier

Bericht von Matthias Malz:

49. Rhein-Main-Neckar Turnier

Mit 10 Schüler*innen waren wir beim 49. Rhein-Main-Neckar Turnier in Ludwigshafen-Oggersheim. Insgesamt traten 284 Teilnehmer aus 40 Vereinen auf 6 Matten an. Allen war klar, dass hier eine große Anzahl an Spitzenringern anwesend sein werden. Neben den üblichen Turniergängern waren diesmal auch unsere zwei Neulinge Paul und Alexander Mersch dabei und sammelten Eindrücken und Erfahrungen.

D-Jugend:

Paul startete in der 27kg Klasse. In dem starken Starterfeld konnte er einen Kampf mit 10:3 für sich entscheiden und sich somit als Dritter seines Pools für die Finalrunde qualifizieren. Am Ende konnte er sich über einen 5. Platz freuen. Jeva trat in der 34kg Klasse an und hatte es insgesamt mit 10 Gegner zu tun. Sie konnte trotz eines Schultersieges nicht in die Finalrunde einziehen und erreichte am Ende den 7. Platz. Silas musste in der 54kg Klasse ran. Hier hatte er nur einen Gegner. Gemäß Ausschreibung waren zum Gewinn zwei Siege notwendig. Auf Grund von Verzögerungen vor Beginn des Turniers wurde auf den zweiten Kampf verzichtet. Leider wurde das nicht kommuniziert. Somit konnte Silas seine Niederlage vom ersten Kampf nicht egalisieren und belegte damit den 2. Platz.

C-Jugend:

Hier starteten Rio und Alexander in der 38kg Gewichtsklasse in der insgesamt 14 Ringer antraten. Auch hier wurde im Pool gerungen. Im ersten Kampf konnte Rio noch zwei 4er Wertungen erzielen, brachte damit seinen Gegner in die gefährliche Lage und hatte sogar die Chance zu gewinnen. Letztlich war sein Gegner doch stärker und konnte nach 4min nach Punkten gewinnen. Im zweiten Kampf war Rio Chancenlos und musste sich vorzeitig mit 0:10 (TÜ) geschlagen geben. Das war gleichbedeutend mit dem Ausscheiden aus dem Turnier. Alexander erging es nicht anders. In seinem ersten Turnier hatte er es mit starken Gegner zu tun, die ihm keine Chance ließen. Somit schied auch er vorzeitig aus. Am Ende landete Rio auf dem 11. Platz und Alexander auf dem 12. Platz. Beide nahmen es sportlich und feuerten ihre Vereinskameraden und -kameradinnen weiter tatkräftig an.

B-Jugend:

Hier startete Justin in der 48kg Klasse und Erik S. in der 41kg Klasse. Für Erik war trotz grossem Kampf nichts zu holen. Er schied nach dem dritten Kampf aus und belegte am Ende den 7. Platz. Justin konnte in den ersten zwei Kämpfen seine gute Form unter Beweis stellen und holte sich einen Punktsieg und einen Schultersieg. In den weiteren Kämpfen kämpfte er grossartig, musste sich aber den starken Gegnern geschlagen geben. Für ihn stand zum Schluss der 4. Platz zu Buche.

A- Jugend:

Kristian trat in der 13 Ringer starken 71kg Gewichtsklasse an. Er konnte sich in seinem Pool durch einen Sieg mit TÜ und einem Schultersieg für die Finalkämpfe qualifizieren und wurde am Ende mit dem 5. Platz belohnt.

Weibliche B-Jugend:

Hier waren Vanessa und Annya am Start sowie Josi, die für Ückerath am Start war. Vanessa hatte es in der 47kg Klasse mit einer Gegnerin zu tun. Ihr erging es wie Silas. Sie verlor den ersten Kampf und konnte diese Niederlage nicht ausmerzen und wurde 2. Annya musste in der 52kg Klasse gegen 3 Gegnerinnen antreten. Durch zwei Schultersiege konnte sie sich am Ende über den 2. Platz freuen. Josi hatte in ihrer 58kg Klasse auch nur eine Gegnerin. Diese konnte sie durch TÜ bezwingen und holte sich damit den 1. Platz.

Am Ende waren alle recht zufrieden, da sie alle wieder Erfahrungen sammeln konnten. Hervorzuheben war wieder der Zusammenhalt unserer Schülertruppe in dem sie sich alle gegenseitig unterstützten, anfeuerten und sich über die Erfolge der Anderen genau so gefreut haben.

Foto: Einmarsch und nach der Siegerehrung