Die 30. Saarland Ladys Open sind traditionell die Saisoneröffnung für den weiblichen Ringkampfsport. Mit 226 Startern aus 80 Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet, sowie aus Frankreich, Niederlande und der Schweiz konnte eine neue Rekordteilnehmerzahl mit hervorragenden Starterfeldern erzielt werden.
Für den ASV gingen Jeva Widmann, Annya Berejea und Vanessa Pipper auf die Matte. Jeva stand nach 2 Schultersiegen und einer Schulterniederlage im kleinen Finale der weiblichen Schüler bis 35 kg. Dieses gewann sie per Schulterfall und sicherte sich Platz 3 von 8 Teilnehmern. Annya kämpfte in der B-Jugend bis 52 kg mit Neun anderen. Nach einem Schultersieg zum Auftakt gegen ihre Viernheimer Gegnerin musste sie gegen eine Berlinerin eine knappe 0:5 Punktniederlage hinnehmen. Im Anschluss lief es rund und mit 2 weiteren Siegen stand sie ebenfalls im Finale um Platz 3. Nach 4 starken Kampfminuten setzte sie sich mit 6:3 Punkten gegen eine Schweizerin durch.
Auch Vanessa kam in ein Finale (B-Jugend/47 kg) und gewann dieses vorzeitig. Mit Platz 5 in der 12 Teilnehmer starken Klasse konnte sie ein tolles Ergebnis erzielen und trotzte als Einzige der späteren Siegerin Ronja Berndt mit 2:2 ein ausgeglichenes Ergebnis ab, wurde aber leider wegen der letzten Wertung zur Verliererin erklärt. Mit einem Schultersieg und einer Punktniederlage war sie in dieses Finale eingezogen.
Alle Finals gewonnen, darauf waren die Trainer Andreas und Mareike Stricker stolz und jetzt startet die Vorbereitung auf die Baden-Württembergischen Meisterschaften am 05. Februar in Weingarten.
Foto: Pipper
vorne: jeva, Annya, Vanessa
hinten: Andreas, Mareike, Volker