3 Landesmeister aus Bruchsal

Der Nordbadische Ringerverband richtete seine Landesmeisterschaften im griechisch-römischen Stil im benachbarten Weingarten aus. Unsere Trainer Anatolie Lungu, Alexandru Chirtoaca und Andreas Stricker schickten 6 Ringer auf die Matte, die alle mit einer Medaille zurückkehrten. In der Abendsession holte sich Gheorghe Fricatel souverän den Titel bis 87 kg. Nach 4 Poolkämpfen mit 40:1 technischen Punkten besiegte er im Finale den neuen Reilinger Bundesligaringer Steven Brandy Schäfer überlegen mit 9:0 Punkten. Wir freuen uns sehr, dass Gheorghe auch in der neuen Saison unser Team in der Oberliga anführen wird.

Bei den B-Jugendlichen gingen 4 Ringer aus unseren Reihen an den Start und konnten sich 3 vorläufige Nominierungen zur kommenden DM vom 21.-23. April in Frankfurt/Oder sichern. Justin Oks musste gegen 2 starke Gegner in der 48 kg-Klasse immer über die volle Kampfzeit gehen und überzeugte dabei mit 30:8 technischen Punkten. Im 35 kg-Limit hatten wir mit David Chirtoaca und Rio-Constantin Malz gleich 2 Eisen im Feuer. Beide konnten sich mit 3 vorzeitigen Siegen fürs Finale qualifizieren. Dort zeigten sie beim 25:10 Sieg von David ein wahres Grifffeuerwerk. Rio gebührt dabei der Fair Play Preis, denn er hatte seinen Vereinskameraden mit einer Brustpresse nur Millimeter von der Schulterniederlage entfernt. David schrie vor Schmerzen und Rio ließ ihn im Anbetracht einer ernsthaften Verletzung los, damit er behandelt werden konnte. Nach einer kurzen Pause konnte David weiter- und den Sieg noch erringen. David konnte sich allerdings aufgrund seines Status nicht für die DM qualifizieren, so dass Rio hier den Vorzug erhielt. Dritter im Bunde der Nominierten wurde Erik Schwabenland, der 5 Kämpfe bestritt und 3 vorzeitig beendete. Nach einer klaren Niederlage ging er im letzten Kampf mit 12:0 Punkten nach spektakulären Überwürfen in Führung. Leider hatte dies zu viel Kraft gekostet, so dass er am Ende mit der letzten Aktion seines Gegners beim Stande einer eigenen 16:15 Führung noch auf die Schultern musste. Doch auch er hatte Landestrainer Michael Böh im 41kg Limit überzeugt. In der C-Jugend trat Semih Kaykun erstmals auf einer Meisterschaft an. Mit einem Schultersieg und einer Niederlage erzielte er die Vizemeisterschaft bis 44kg und durfte stolz auf diese Leistung sein.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, die von Jugendleiter Matthias Malz bestens betreut wurden.

Teilnehmer und Trainer bei der LM Greco

Landesmeister Gheorghe Fricatel bei einem Überwurf